Craniosacral Therapie

Herzlich Willkommen im Raum der Stille

Was ist Craniosacral- Therapie?

Die Wurzeln der Craniosacral Therapie liegen in der Osteopathie. Anfangs des 20. Jahrhunderts erforschten die amerikanischen Ärzte Dr. A.T. Still und Dr. W.G. Sutherland die rhythmischen Eigenbewegungen aller Knochen und Gewebe und deren Bewegungsachsen. Der Name Craniosacral-Therapie wurde in den 70er Jahren desselben Jahrhunderts erstmals vom amerikanischen Forscher und Osteopathen Dr. John E. Upledger geprägt und setzt sich aus den Begriffen Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) zusammen.

Die beiden Pole Schädel und Kreuzbein bilden mit den Gehirn- und den Rückenmarkshäuten (Membranen) eine Einheit, in welcher die Gehirnflüssigkeit (Liquor) rhythmisch pulsiert. Dieser Rhythmus überträgt sich auf den gesamten Körper und beeinflusst die Entwicklung und Funktionsfähigkeit des ganzen Menschen. Veränderungen in diesem System geben die nötigen Hinweise für die therapeutische Arbeit mit den betroffenen anatomischen und energetischen Strukturen. Durch minime Impulse werden Selbstheilungskräfte des Menschen aktiviert. Die Gesundheit im Menschen wird unterstützt und Ressourcen werden gestärkt, so dass positive Veränderungen stattfinden können.

Diese Behandlungsform kann bei Menschen jeden Alters angewendet werden.

Weitere interessante Informationen im Überblick über die Komplementärmedizin finden sie unter www.komplementär-therapie.ch
 

Ablauf einer Craniosacral- Behandlung?

In bequemer Kleidung liegen Sie auf einer Massageliege. Die Therapie kann verbal begleitet werden, in Ruhe oder mit Musik stattfinden. Die Sitzungen sind auf die eigenen Ressourcen und die Selbstheilungskräfte ausgerichtet.

Nach Möglichkeit bitte für die ersten Behandlungen rund 90 Minuten einplanen, da mir ein kurzes Einführungsgespräch für meine Weiterentwicklung als Craniosacral- Therapeutin wichtig ist. Weitere Behandlungen dauern in der Regel 60 Minuten. Bei Kindern und älteren Menschen können die Behandlungen kürzer sein.

Wer bin ich?

Ich bin seit Juni 2021 in der 3- jährigen Ausbildung zur Craniosacral-Therapeutin KT. Da auch von der Schule empfohlen wurde unsere Übungsbehandlungen an möglichst vielen Menschen zu erweitern, habe ich mich entschlossen diesen wunderbaren Raum im Andy’s-Gym Huttwil einzurichten.

Ich freue mich sehr zusammen mit meinem Ehemann Menschen zu ihrem körperlichen, seelischen und geistigen Wohlbefinden zu begleiten.

Der Mensch stand für mich schon immer im Mittelpunkt und es war und ist mir jederzeit sehr wichtig jeder Person mit grosser Empathie zu begegnen. Denn Jede/r ist für mich einzigartig.

Meine erste Ausbildung als Pflegefachfrau HF war eine wunderbare Basis mit vielen unterschiedlichen Menschen  und der Schulmedizin in Kontakt zu kommen. Es folgten anschliessend diverse Weiterbildungen im Bereich Lungenkrankheiten und Schlafapnoe. Während meiner 10- jährigen Tätigkeit bei der Lungenliga als Dipl. Beraterin für Atemwegserkrankungen, sammelte ich auch in diesem Gebiet viele Erfahrungen, leitete ERFA- Gruppen und führte Asthmaschulungen durch. Vor allem während dieser Tätigkeit habe ich immer wieder schöne, positive Erfahrungen in Zusammenarbeit mit der Komplementärmedizin erfahren dürfen.

Meine eigenen, sehr berührenden Erfahrungen die ich vor allem nach dem Tod von meinem Vater durch die Craniosacral- Therapie erfahren durfte, war schlussendlich der grösste Beweggrund die 3- jährige Ausbildung zur Craniosacral- Therapeutin zu starten. Heute bin ich sehr dankbar, dass ich diese lehrreiche Ausbildung für meine Persönlichkeitsentwicklung gefunden habe und diese schönen Erfahrungen an andere Menschen weitergeben darf.

Ich freue mich schon jetzt auf viele schöne Begegnungen, sanfte und doch tiefgreifende Berührungen mit Ihnen und danke herzlich für ihr Vertrauen.

Termine in Huttwil: Montag ganztags, Donnerstag Vormittag

Preis: Fr. 30.- pro Übungsbehandlung   ( 75% Ausbildungsrabatt- Preis wird dem Ausbildungsstand angepasst)


Martina Vonmoos, Craniosacral-Therapeutin KT in Ausbildung
craniobluete@hotmail.com
077 404 03 99

Kontaktiere mich unter 077 404 03 99